Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_geschoepfe_des_palin_-_terra

  Titel:Die Geschöpfe des Palin
Autor: Kurt Mahr
Reihe:Terra Band 119
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1960

Wer Band 99: ZEIT WIE SAND und Band 109: DER NE­BEL FRISST SIE AL­LE ge­le­sen hat, kennt be­reits Kurt Mahr, den Au­tor un­se­res heu­ti­gen Ro­mans DHC GE­SCHÖP­FE DES PA­LIN. Mit die­sem Ro­man hat der jun­ge Au­tor wie­der ei­ne ide­en­mä­ßig her­vor­ra­gen­de und äu­ßerst phan­ta­sie­vol­le Sto­ry ge­schaf­fen, in der der Fak­tor Zeit ei­ne vor­herr­schen­de Rol­le spielt: Zeit, um wirk­sa­me Maß­nah­men ge­gen die Ma­chen­schaf­ten der We­sen zu er­grei­fen, die das Pa­trouil­len­schiff der ge­hei­men Raum­po­li­zei ent­deckt hat. Aber sind sol­che Ge­gen­maß­nah­men über­haupt noch mög­lich, nach­dem die Er­de auf­grund der Zeit­di­la­ta­ti­on erst 1800 Jah­re spä­ter von der Exis­tenz und den Zie­len der Frem­den er­fährt?

Nach vie­len an­er­ken­nen­den Le­ser­zu­schrif­ten zu ur­tei­len, sind wir da­von über­zeugt, daß auch die­ser Ro­man, mit dem der Au­tor sei­ne bis­he­ri­ge Li­nie kon­se­quent wei­ter­ver­folgt, bei un­se­ren TER­RA-Freun­den gu­ten An­klang fin­den wird.

Mon­sieur Da­niel Fou­quet, ein in Deutsch­land le­ben­der fran­zö­si­scher Jour­na­list, schreibt uns u. a. fol­gen­des:

„Wäh­rend ich im Kran­ken­haus lag, ha­be ich mit großem In­ter­es­se ZEIT WIE SAND von Kurt Mahr ge­le­sen. Ich woll­te dem Au­tor schrei­ben, kam aber nicht da­zu. Jetzt, nach­dem ich den Letzt­ge­bo­re­nen DER NE­BEL FRISST SIE AL­LE ge­le­sen ha­be, muß ich Kurt Mahr aber wirk­lich gra­tu­lie­ren. Man­che wer­den viel­leicht den­ken, der Au­tor hat ei­ne blü­hen­de Phan­ta­sie, aber in­ner­halb die­ser Phan­ta­sie bleibt er höchst lo­gisch. Er­staun­lich ist auch sein Be­ob­ach­tungs­ver­mö­gen so­wie sein mensch­li­cher und phi­lo­so­phi­scher Sinn. In ZEIT WIE SAND wa­ren noch ei­ni­ge Län­gen und ein be­stimm­ter Schliff zu be­män­geln, was für DER NE­BEL FRISST SIE AL­LE nicht mehr zu­trifft. Kurt Mahr soll nur wei­ter­ma­chen. Er scheint wirk­lich das Zeug da­zu zu ha­ben, es schaf­fen zu kön­nen, vie­le sei­ner Le­ser zu be­geis­tern und auf klu­ge Art zu be­leh­ren. Bra­vo!“

Üb­ri­gens ha­ben Sie auf der letz­ten Um­schlag­sei­te die­ses Ban­des die Ge­le­gen­heit, Kurt Mahr ein we­nig nä­her ken­nen­zu­ler­nen.

Bis zur nächs­ten Wo­che, in der wir Ih­nen DIE KET­TEN DER GA­LA­XIS, ei­ne eng­li­sche Space Ope­ra, prä­sen­tie­ren, ver­ab­schie­det sich mit den bes­ten Grü­ßen Ih­re

TER­RA-RE­DAK­TI­ON

Gün­ter M. Schel­wo­kat

heft/die_geschoepfe_des_palin_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/01 17:01 von Steffen Glavanitz