Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_stunde_des_riemenmannes

Titel:Die Stunde des Riemenmanns
Autor: Robert Quint
Originaltitel
Reihe:Die Terranauten Band 9
Titelbild: Nico Keulers
Verlag Bastei, Bergisch-Gladbach 1980

Flucht aus den Toten Räumen von Berlin

Man schreibt Anfang des Jahres 2500 irdischer Zeitrechnung. Die Erde ist zum Zentrum eines großen Sternenreiches geworden. Mächtige Konzerne beherrschen die von Menschen besiedelten Welten. Sie haben sich zu einem Konzil zusammengeschlossen, das jeden Widerstand von den Polizeitruppen der Grauen Garden unterdrucken läßt. Aber die Macht der Konzerne steht auf tönernen Füßen, solange sie auf die Dienste einer kleinen Menschengruppe angewiesen sind – der Treiber. Nur die PSI-Kräfte dieser Menschen sind in der Lage, Raumschiffe von einem Sonnensystem zum anderen zu jagen. Ohne die Treiber war bisher keine interstellare Raumfahrt möglich. Doch jetzt will der Konzilsvorsitzende Max von Valdec die Treiber durch technische Geräte ersetzen lassen. Statt der Treiber sollen die Raumschiffe einen Kaiserkraftantrieb erhalten.

Die Treiber wehren sich gegen die Kaiserkraft. Sie wollen dem Konzil die Kontrolle über die Raumfahrt entreißen und damit auch die Machtverhältnisse im terranischen Sternenreich verändern. Die Rebellengruppe der Terranauten übernimmt die Führung des Treiberaufstandes, der von der Grauen Garde jedoch schnell unterdrückt wird. Bald sind Asen-Ger, Llewellyn 709 und David terGorden, die wichtigsten Führer der Terranauten, gefangen. Valdec scheint sich auf ganzer Linie durchzusetzen, nachdem ein letzter Fluchtversuch Davids gescheitert ist. Aber die PSI-Kräfte der Treiber sind der unberechenbare Faktor in allen Plänen Valdecs. Llewellyn 709 gibt sich auch in den Toten Räumen von Berlin nicht geschlagen. Als er sich den Weg in die Freiheit erkämpft, schlägt die STUNDE DES RIEMENMANNS.

heft/die_stunde_des_riemenmannes.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/24 07:41 von Steffen Glavanitz