Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_weisheit_der_utaren

Titel: Die Weisheit der Utaren
Autor: Kurt Brand
Originaltitel
Reihe:Ren Dhark Band 64
Titelbild:H.J. Lührs
Verlag:Martin Kelter, Hamburg 1967

Die POINT OF raste quer durch das Sonnen-System mit Kurs auf eine ferne tiefgelbe Riesensonne vom Typ K, die zum Grab der COL werde sollte.
Wir kommen! hatte Ren Dhark dem Kommandanten des Kreuzers gefunkt, aber der Commander konnte nicht sagen, ob sein Schiff noch früh genug eintreffen würde.
Ren Dhark sah müde aus. Seit seiner Flucht aus Alamo Gordo war er kaum zum Schlafen gekommen. Er war aus der Regierungsstadt geflohen, um nicht auch wie seine engsten Mitarbeiter beeinflußt zu werden. Es war eine Flucht gewesen, die unbedingt erforderlich war, wollte er nicht selbst die Aktionen der Robonen unterstützen.
Doch daran dachte er nicht mehr. Seine Sorge galt jetzt der COL, dem Kommandanten Ralf Larsen und seiner Besatzung.
Gelassen war der Blick aus seinen braunen Augen, als ihn die astronomische Abteilung über die Bordverständigung verlangte. “Bitte?” fragte er kurz.
Der Astronom, ein junger, etwas dicklicher Mann hielt eine Folie in der Hand, warf einen Blick darauf und sagte:
“Commander, wir haben die Daten über die K-Sonne. Es sieht nicht gut für die COL aus …”
“Das wissen wir alle!” unterbrach ihn Dhark leicht gereizt. “Die Daten, Mason!” Die letzte Spur von Überanstrengung war aus seinem Gesicht verschwunden. Die Offiziere in der Zentrale hatten aufgesehen, als seine Stimme energisch aufgeklungen war. Einer nickte. In seinem Nicken lag Bewunderung für den Commander. Es war unwahrscheinlich, welche physischen Kräfte in Ren Dhark steckten. Wo andere längst zusammengebrochen waren, hielt er auf seinein Posten aus.
“Diese K-Sonne ist im Durchmesser nur ein Zehntel kleiner als Beteigeuze, ihre Masse aber beträgt das Achtzehnfache. Die Wirkung der As-Onentriebwerke der COL ist bei der Entfernung des Kreuzers zur Sonne unter 3 Prozent. Nach unseren Berechnungen muß das Schutzfeld der COL schon seit gut zwei bis drei Stunden nicht mehr existieren. Mit anderen Worten…” Mason sprach weitschweifig. Dhark fiel ihm ins Wort.

 Titelbild 1. Auflage  Titelbild 2. Auflage  Titelbild 3. Auflage

heft/die_weisheit_der_utaren.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/30 07:52 von Steffen Glavanitz