Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_zeitensonne

Titel: Die Zeitensonne
Autor: Kurt Brand
Originaltitel
Reihe:Ren Dhark Band 21
Titelbild: H.J. Lührs
Verlag:Martin Kelter, Hamburg 1966

Ren Dhark ist mit einem Kolonistenraumer im Jahre 2050 von der Erde aufgebrochen, um neue Siedlungsmöglichkeiten für die Erdbevölkerung zu finden. Die Erde ist überbevölkert, und neuer Siedlungsraum muß unbedingt gefunden werden.
Das erste Kolonistenraumschiff, die Galaxis, startet unter Ren Dharks Vater Sam mit 50 000 Kolonisten an Bord. Die gigantische Strecke bis zum Deneb-System soll mit einem neuen Antrieb, dem sogenannten „Time“-Effekt, überwunden werden.
Aber der noch nicht restlos erforschte Effekt funktioniert nicht richtig, die Kolonisten finden sich in einem unbekannten Abschnitt der Milchstraße wieder. Endlich entdeckt man eine Doppelsonne mit 18 Planeten. Auf dem fünften landet man, weil er erdähnliche Lebensbedingungen aufweist.
Machtkämpfe und Intrigen kennzeichnen den Aufbau der Siedlerstadt Cattan auf dem Hauptkontinent Main-Island. Der Aufbau wird durch Angriffe fremder Raumschiffe gestört, die mühsam abgewehrt werden.
Rocco, der selbstherrliche Diktator auf Main-Island, schickt Ren Dhark und seine Getreuen in die Verbannung auf die Deportierteninsel Deluge. Dort entdeckt Dhark jedoch reiche technische Schätze einer untergegangenen Kultur. Mit diesen technischen Errungenschaften sichert er sich ein Kampfpotential gegen- über Rocco.
Das Glanzstück ist ein unbeschädigtes Raumschiff, das man in einer riesigen Felsenhöhle findet. Leider ist es noch nicht völlig fertiggestellt. Ren Dhark und seinen Getreuen gelingt es mit Hilfe der „Mentcaps„, das Wissen der Ureinwohner, die man „Mysterious“ nennt, zu rekonstruieren. Der schwierige Ausbau des Ringraumers beginnt.
Rocco ist inzwischen unter dramatischen Umständen durch einen Unfall umgekommen, und Ren Dhark ist in seinen Plänen nicht mehr behindert. Er wird zum Stadtpräsidenten von Cattan gewählt.
Von allen Seiten kommen jetzt die Schwierigkeifen auf ihn zu. Die Interessengruppen befehden sich erbittert. Aber letzten Endes entschließt sich Ren Dhark, dem Ausbau des Ringraumers den Vorrang zu geben.
Endlich erfolgt der erste Start. Er führt die POINT OF weit von Hope hinweg, und der Ausflug ins Unbekannte hat neue Abenteuer im Gefolge.
Nach der Rückkehr von dem Jungfernflug geht Ren Dhark daran, die für alle Siedler wichtige Aufgabe vorzubereiten.
Er bricht mit der wohlausgerüsteten POINT OF auf, um die verlorene Erde, den Planeten TERRA, wiederzufinden.
Endlich finden sie ihr Ziel. Scoutboote werden ausgeschickt. Aber es wird ihnen kein freundlicher Empfang bereitet. Was ist mit der Erde und ihren Bewohnern los?
Das erstemal hört Ren Dhark etwas von den „Giants„, die die Erde überfallen haben. Neue Probleme stellen sich der Besatzung der POINT OF!

 Titelbild 1. Auflage  Titelbild 2. Auflage  Titelbild 3. Auflage

heft/die_zeitensonne.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/28 08:52 von Steffen Glavanitz