Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:experiment_mit_der_ewigkeit_-_terra

  Titel: Experiment mit der Ewigkeit
Autor: W.W. Shols
Reihe:Terra Band 272
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Auch heute wollen wir Sie wieder bitten, uns auf einem kleinen Spaziergang durch den dichten „Wald“ der Leserpost zu begleiten.
So schreibt Wilfried Swoboda aus Frankenberg u. a.:
„Ohne Zweifel ist die TERRA-Reihe außerordentlich gut geschrieben und sehr spannend. Nach meiner Meinung kommen aber in dieser Reihe zu wenig Roboter-Stories vor. (TERRA-Band 278 wird fast ausschließlich Roboter zum Thema haben. Die Red.)
Und nun zu Perry Rhodan! Auch ich habe etwas auszusetzen, was schon einige Leser vor mir getan haben: Die Bände sind zu kurz, und die Woche ist zu lang. Außerdem sind sie so spannend, daß man erst dann merkt, daß man ein normaler deutscher Bürger ist und nicht Weltraumpionier, wenn das Heft zu Ende ist.“
Herr Kagner, der sich als „altes Semester“ bezeichnet, weil er sich bereits dem 60. Lebensjahr nähert, nimmt zu einigen TERRA-Autoren und deren Werken Stellung:
„Am meisten umstritten dürfte wohl E. A. van Vogt sein. Zugegeben, es sind schon harte Nüsse, die er bereithält, und man muß wohl jeden seiner Romane erst zwei- bis dreimal durchlesen und gründlich durchdenken, um sich mit seiner manchmal hintergründigen, oft beinahe irrealen Art, etwas auszusagen über Dinge, die sich außerhalb unseres normalen Denkens und Empfindens abspielen und gelegentlich ins Transzendente einmünden, auseinanderzusetzen.
Doch ist diese Richtung, besonders wenn sich der betreffende Autor mit den außerordentlichen geistigen Fähigkeiten auseinandersetzt, um vieles besser und m. E. richtiger als jene ewigen Kämpfe mit unvorstellbaren und seltsamen Waffen und Geräten unverletzbarer Superhelden.
Sehr erfreulich finde ich Ihre Bemühungen, gelegentlich satirische Titel zu veröffentlichen. REGIERUNGSPOST FÜR DILBIA ist mit seinem grimmigen Humor und seinen satirischen Seitenhieben außerordentlich gut, besser noch als der vom gleichen Verfasser stammende Band PLANETEN DER PHANTOME, der allerdings gewisse Zeiterscheinungen zur Zielscheibe nimmt.
Hervorragend ist auch AM RANDE DER MILCHSTRASSE. Hier spürt man den Seefahrer, der die Romantik der ehemaligen Segelschiffe in sehr gekonnter Weise als im Raum geschehend interpretiert.“
So, das war unser Spaziergang! Bis zum Erscheinen Jon J. Deegans DIE MONSTREN VON ANTRO in der nächsten Woche verabschiedet sich mit herzlichen Grüßen
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat
 
P.S.: Hier noch auf besonderen Wunsch die kommenden Perry-Rhodan-Titel: Band 77: IN DEN FESSELN DER EWIGKEIT von Clark Darlton; Band 78: THORAS OPFERGANG von Kurt Brand; Band 79: DIE ATOMHÖLLE VON GRAY BEAST von Kurt Mahr; Band 80: IN DEN HÖHLEN DER DRUUF von Kurt Mahr; Band 81: RAUMSCHIFF DER AHNEN von Clark Darlton.

heft/experiment_mit_der_ewigkeit_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 14:15 von Steffen Glavanitz