Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:haende_weg_von_der_erde_-_terra

  Titel:Hände weg von der Erde
Autor: Christopher Anvil
Reihe:Terra Band 467
Originaltitel: The gentle earth
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1966

Plasch Bade, Oberkommandierender der Invasionsarmee, sog gedankenverloren an seiner dünnen Zigarre. „Die Kundschafter sind alle zurück?“
Knalle Runckel, der Generalstabschef, nickte. „Alle sind sie wohlbehalten zurückgekehrt, obwohl der eine und andere Schwierigkeiten mit den niedrigen Lebensformen hatte.“
„Ist das Klima annehmbar?“
Runckel griff zerstreut unter seine Tunika und zog ein Ding hervor, das wie ein kurzes Stück geteertes Seil aussah. Während er das eine Ende abschnippelte, legte er sein Gesicht in düstere Falten. „Allerdings besteht ein gewisses Unbehagen, weil die Luft zu trocken ist. Andrerseits aber gibt es genug Sauerstoff an der Oberfläche des Planeten, und die Schwerkraft ist ungefähr die gleiche wie bei uns zu Hause. Wir können hier leben.“
Bade schielte auf einen großen, blau, grün und braun gesprenkelten Globus, an dessen Ober- und Unterseite sich unregelmäßige weiße Flächen ausbreiteten. „Was bedeuten diese weißen Gebiete?“
„Anscheinend Kalk. Einer unserer Kundschafter landete dort. Er befindet sich noch immer in einem bedauerlichen Zustand, der von einem Schock herrührt. Die gleißende Reflexion dieser Gegend blendete ihn, ein riesiges, weißbepelztes Tier griff ihn an, und er kam gerade noch mit dem Leben davon. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, brach beim Rückweg die Isolation seines Schiffes zusammen, und jetzt liegt er auf dem Krankenrevier. Ein schlimmer Fall von Raumfieber. Alles, was wir aus ihm herausbekommen können, ist, daß er ein prickelndes Gefühl in den Füßen spürte, als er auf den Kalkstaub trat. Wahrscheinlich also eine Schicht kleiner, scharfkantiger Muscheln.“
„Brachte er eine Probe mit?“
„Er behauptet, er hätte es. In seiner Musterdose ist aber nur Wasser. Ich nehme an, er war im Delirium. Jedenfalls hat dieser Teil des Planeten wenig zu bieten, was für uns von Interesse wäre.“
Bade nickte. „Was ist mit den bewohnten Gebieten?“
„Wie erwartet. Ein gewaltiges Netz miteinander verbundener Städte, Industriezentren und Agrarflächen. Unser kartographisches Verfahren hat sich als erfolgreich erwiesen.“
„Mir fällt ein Stein vom Herzen. Wie sind die Eingeborenen?“

Inhaltsverzeichnis:  

  • Hände weg von der Erde! (the gentle earth)
  • Der Unruhestifter (the trouble maker)
heft/haende_weg_von_der_erde_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/16 18:58 von Steffen Glavanitz