Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:kodezeichen_grosser_baer-1.teil_-_terra

  Titel: Kodezeichen Großer Bär Teil 1
Autor: Karl Herbert Scheer
Reihe:Terra Band 261
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Sieben Wochen nach dem Erscheinen des Doppelbandes von James Blish, der bei der Leserschaft bisher ein einhellig begeistertes Echo hervorgerufen hat, liegt nun wiederum ein TERRA-Doppelband vor, diesmal von K. H. Scheer, den ein Leser kürzlich als „Altmeister“ apostrophierte. (Dabei ist der Autor noch gar nicht so alt! K. H. Scheer ist Jahrgang 1928 – dafür aber schreibt er schon seit seinem 16. Lebensjahr, womit die Bezeichnung „Altmeister“ doch schon eine gewisse Berechtigung besitzt!) KODEZEICHEN GROSSER BÄR, der hier vorliegende Doppelband, ist ein weiterer ZbV-Roman mit den bereits bekannten Haupthelden HC-9 und MA-23, die abgesehen von ihren dienstlichen Kodebezeichnungen die bürgerlichen Namen Thor Konnat und Hannibal Utan tragen.
Wer durch die Lektüre vorangegangener ZbV-Romane (ZbV steht übrigens für „Zur besonderen Verwendung“ – das zur Information der Leser, die durch Anfrage bewiesen, daß ihnen die Abkürzung nicht geläufig ist!) mit dem Komplex der G. W. A. (Geheime Wissenschaftliche Abwehr) vertraut ist, wird ermessen können, daß es einer Katastrophe gleichkäme, wenn General Reling, Leiter und eigentliches Gehirn der gewaltigen und fast allmächtigen Abwehrorganisation verschwände. Genau das ist aber im vorliegenden Roman der Fall: Unbekannte Täter finden in dem ansonsten lückenlosen Abwehrsystem doch eine Lücke, entführen General Reling, den Chef, und beschwören damit eine weltweite Krisensituation herauf! Mehr wollen wir zu diesem Roman nicht sagen, nur daß KODEZEICHEN GROSSER BÄR natürlich die gleiche atemberaubende Spannung enthält wie die vorangegangenen „ZbV’s“.
O ja – ehe wir’s vergessen! Noch ein Wort an alle TERRA-Freunde, die erst kürzlich zu uns stießen:
Die ZbV-Serie, deren erste Bände schon seit langem vergriffen sind und sich heute weder über den Zeitschriftenhandel noch über den Verlag selbst beziehen lassen, wird in TERRA-EXTRA nachgedruckt, der neuen SF-Reihe des Verlages, die sich auf die Neuauflage von SF-Bestsellern aller Art (also nicht nur ehemalige TERRA-Bände, sondern auch nicht mehr im Buchhandel befindliche Romanpublikationen deutscher und fremder Zunge) spezialisiert hat.
Wenn Sie unsere einschlägigen Bekanntmachungen beachten, können Sie, liebe TERRA-Neulinge, durch TERRA-EXTRA nach und nach in den Besitz aller ZbV-Romane gelangen.
Das war’s, was wir für heute sagen wollten. Herzliche Grüße bis zum Erscheinen von A. Bertram Chandlers DIE WELT DER ROBOTER in der nächsten Woche!
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/kodezeichen_grosser_baer-1.teil_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 13:17 von Steffen Glavanitz