Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:lockung_der_khama_-_terra

  Titel: Lockung der Khama
Autor: Jon J. Deegan
Reihe:Terra Band 238
Originaltitel: Underworld of Zello (1952)
Übersetzer: Rainer Eisfeld
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Entsinnen sich die „uralten“ SF-Leser unter Ihnen eigentlich noch des TERRA-Bandes 55, der den Titel DURCH DIE ENERGIESCHRANKE trug?
Erinnern Sie sich noch an die so menschlich-sympathischen Gestalten von Hartnell, Goss und Pop, die mit dem Erkundungsboot LITTLE GROWLER in ihr großes Abenteuer flogen?
Wir stellen diese Fragen, weil nämlich LOCKUNG DER KHAMA (im englischen Original: UNDERWORLD OF ZELLO), der vorliegende Roman, ein weiteres Abenteuer der schon aus TERRA-Roman 55 bekannten Charaktere darstellt, die Jon J. Deegan geschaffen hat. (Übrigens soll sich nach bisher noch nicht hundertprozentig sicheren Informationen niemand anderer als der berühmte E. C. Tubb hinter dem Pseudonym Deegan verbergen!)
Hier eine kurze Einführung zu LOCKUNG DER KHAMA:
Immer weiter treiben die Schiffe des Interplanetaren Forschungsbüros, kurz Inter-X genannt, die Grenzen des von den Menschen erforschten Weltraums vor. Inter-X, kein Instrument des politischen Machtstrebens, sondern ein Instrument der Wissenschaft, schreibt seinen Mitgliedern das Verhalten gegenüber fremden Intelligenzen bis in alle Einzelheiten strikt vor, wobei das Wohl der Fremden im allgemeinen höher steht als das Wohl der ausgesandten Forscher.
Unter solchen strikten Regeln zu arbeiten, ist nicht jedermanns Sache, und das Inter-X-Team, von dem hier die Rede ist, wäre wohl bald nicht mehr am Leben, wenn sich jeder stur an die festgelegten Regeln hielte.
So auch bei der Begegnung mit der Khama, der rätselhaften Regentin der Fischwesen Nuklars, einer Unterwasserstadt des Planeten Zello, des fünften Planeten im Eta-Herculis-System.
 
Auch heute möchten wir wieder einem TERRA-Freund zur Verbindung mit Gleichgesinnten verhelfen, indem wir nachstehend seinen Kontaktwunsch abdrucken.
Gorm Oltiman, Osnabrück, Delmenhorster Weg 13, ein ausgesprochener K. H. Scheer-Fan, sucht einen Brieffreund, der 14 bis 16 Jahre alt ist und sich ebenfalls für K. H. Scheer-Romane begeistert.
Wer schreibt unserem TERRA-Freund?
Das fragt heute
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/lockung_der_khama_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/21 15:03 von Steffen Glavanitz