Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:nacht_in_der_sonne_-_terra

  Titel:Nacht in der Sonne
Autor: H.G. Ewers
Reihe:Terra Band 368
Serie:Vermächtnis der toten Augen Band 2
Originaltitel
Titelbild:Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1964

Liebe SF-Freunde!
 
Aus den Zuschriften, die uns in letzter Zeit erreichten, haben wir wieder einen „Lesercocktail“ gemixt, den wir Ihnen nachstehend servieren möchten.
Wir beginnen mit H.-W. Heinrichs aus Sprendlingen. Der Leser, der inzwischen SFCD-Mitglied geworden ist, schreibt über die letzten Erscheinungen in TERRA und TERRA-S. wie folgt:
„DER SCOUT IM REICH DER SCHATTEN zeugte wieder einmal von der glänzenden Darstellungskraft von H. G. Ewers. Mit seltener Eindringlichkeit und Plastizität schildert er den Nebelplaneten Carlisle.
Die angenehmste und größte Überraschung war der Doppelband 352/353 von K. H. Scheer. Die OFFENSIVE MINOTAURUS hätte ich ihm nicht zugetraut! Es war der erste Scheer-Roman, dem ich vorbehaltlos zustimmen kann. Der Stil hat sich merklich verbessert, die Ortsbeschreibungen sind plastischer und … das Schönste: es geht auch ohne Energieschlachten, wo die Energie von -zighundert Sonnen übertroffen wird. Ich kann dem Autor meine besten Glückwünsche aussprechen mit der Hoffnung, er möge so bleiben.
Jeff Suttons ATOMVERSCHWÖRUNG war mit das Beste, was ich von ihm gelesen habe. Eine gekonnte Mischung aus Spannung, Psychologie und Phantasie.
Die beiden Anthologien von Donald A. Wollheim setzten konsequent die Reihe der Story-Bände fort. Ich betrachte unbewußt die beiden als eine Einheit, deshalb nenne ich die beste Story von beiden Bänden. Es war für mich die SAUREGURKENZEIT von C. M. Kornbluth. Eine herrliche Persiflage auf die Sensationsgier unserer Tage!
DAS GESTIRN DER EINSAMEN war wirklich sehr originell. Der etwas trockene Humor, bei Kurt Mahr schon ungewöhnlich genug, gab dem Werk gerade die richtige Würze.
Die Stories von E. Cooper aus ENDSTATION ZUKUNFT hatten alle das gleiche gute und hohe Niveau. Besonders berührt hat mich DAS WUNDERKIND und NUR EINE TABAKSDOSE.“
Zu den neuen Moewig-Taschenbüchern bemerkt P.R.-Fan Dieter Trötschel aus Sz.-Lebenstedt:
„Die Diskussionsseite des TERRA-Bandes 358 gab mir endlich eine Erklärung. Ergänzungsbände zur Rhodan-Serie! Besser konnte es gar nicht kommen. Ganz besonders freue ich mich schon auf STURZ IN DIE EWIGKEIT von Clark Darlton.“
Immer noch wirbelt die letzte TERRA-Umfrage Staub auf. W. Mennig, Berlin, meint dazu:
„Ich bitte Sie verzweifelt, lassen Sie sich von dieser Wertung nicht zu sehr leiten. DAS ERBE DER LENS unter 300 Punkte. Die unterdurchschnittliche KOSMISCHE FACKEL dagegen 747. Unfaßbar! Der einzige Hoffnungsstrahl ist, daß sich van Vogt mit seinem ABSOLUTUM wenigstens den 3. Platz sichern konnte. Dann die erstklassige Wollheim-Anthologie Band 271 nur 315 Punkte. Wenn wenigstens der 1. mit dem 10. Platz vertauscht worden wäre. Das ginge noch an.“
Für heute, liebe SF-Freunde, müssen wir uns verabschieden, und wir verbleiben bis zum nächstenmal mit den herzlichsten Grüßen
 
Ihre SF-Redaktion des
Moewig-Verlages
Günter M. Schelwokat

heft/nacht_in_der_sonne_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/30 19:29 von Steffen Glavanitz