Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:schiedsgericht_der_sterne_-_terra

  Titel: Schiedsgericht der Sterne
Autor: Robert Silverberg
Reihe:Terra Band 232
Originaltitel: Collision course (1959)
Übersetzer: Heinz Zwack
Titelbild: H.J. Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Sie wissen ja, daß wir schon des öfteren Umfragen veranstaltet hatten, um zu ermitteln, welche unserer Romane und Autoren den Lesern am besten gefallen. Die INTERNATIONAL SCIENCE FICTION SOCIETY (ISFS), die ihren Hauptsitz in Wien hat, hat nun ganz von sich aus unter ihren deutschsprachigen Mitgliedern eine ähnliche Umfrage gehalten, die alle im Jahre 1961 erschienenen SF-Publikationen unseres Verlages umfaßt.
Die Mitglieder der ISFS sind dabei besonders sorgfältig verfahren, indem sie sowohl die Gesamtbeurteilung eines Romans ermittelten als auch Separatbeurteilungen, getrennt nach Idee, Schreibweise, Titelbild und Illustrationen.
Diese Arbeit, die sich die ISFS gemacht hat, und für die wir hiermit herzlich danken wollen, ist für uns natürlich sehr aufschlußreich und mit richtungweisend für unsere zukünftigen Publikationen.
Da wir glauben, daß diese Beurteilungen auch für die Allgemeinheit der TERRA-Leser von Interesse sind, werden wir in den nächsten Wochen an dieser Stelle einige Auszüge aus der großen ISFS-Umfrage bringen.
Jedenfalls gibt es wie bei allen bisherigen Umfragen auch diesmal einige handfeste Überraschungen!
Nun noch etwas anderes: Bitte denken Sie an unsere in TERRA-Band 230 an dieser Stelle erwähnte Abstimmung! Wir wandten uns da an alle SF-Fans mit englischen Sprachkenntnissen und fragten, ob Robert Silverberg, Brian W. Aldiss oder Gordon R. Dickson als Autor des kommenden TERRA-Jubiläumsbandes fungieren soll!
Eine Stellungnahme mit der Bemerkung: „Es wird aber auch Zeit, daß Sie endlich einmal etwas von Dickson bringen wollen!“ liegt schon vor – aber für eine richtige Abstimmung reicht das natürlich noch nicht aus.
Herzliche Grüße bis zum nächsten Mal
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/schiedsgericht_der_sterne_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/26 19:50 von Steffen Glavanitz