Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:verschollen_auf_swamp

Titel: Verschollen auf Swamp
Autor:Horst Hoffmann
Originaltitel
Reihe:Orion Band 126
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1981

Mit diesem und dem nächsten Band blenden wir wieder um in die Kadettenzeit Cliff McLanes und seiner »Bande«.
Nach der Rückkehr vom amalhianischen Stützpunkt Seymod III scheinen schwere Zeiten für unsere Heiden angebrochen zu sein. Cliff, Atan, Mario und Hasso befinden sich bis auf weiteres in Arrest. Eine Verhandlung vor dem Flottengericht soll darüber entscheiden, wie ihre jüngste Extratour – das eigenmächtige Verlassen des Sonnensystems mit der ORION und die Suche nach den von Jani Staahan entführten Raumfahrern um Oberst Johann Ruythers – »honoriert« wird. Der Hinauswurf aus der Flotte scheint diesmal unabwendbar.
Das Paradoxe an der Situation ist, daß die Kadetten auch diesmal wieder mit einem Erfolg zur Erde zurückkehrten: Sie »retteten« Ruythers und seine Besatzung vor den aufständischen Kolonisten und brachten sie heil ins Sonnensystem zurück. Doch ausgerechnet Ruythers ist es, der schwere Beschuldigungen gegen sie erhebt. Dabei wissen unsere Freunde, daß der Rebellenstützpunkt im Seymod-System nicht, wie von Ruythers behauptet, zerstört wurde. Auch einiges andere Verhalten des Offiziers muß ihnen sehr merkwürdig erscheinen, so daß sie nur den Schluß ziehen können, Ruythers sei in der Gefangenschaft umgedreht und als Agent für Amalh zur Erde zurückgeschickt worden.
Sie stoßen auf taube Ohren und wissen, daß Ruythers und seine Besatzung freies Spiel haben. Dies und der neue Kurs von Regierung und Raumbehörde läßt sie für die Zukunft Böses ahnen. Auf der Erde haben sich die Befürworter einer Politik der Stärke durchgesetzt. Massive Schläge gegen die aufständischen Kolonien scheinen unmittelbar bevorzustehen. Dies aber würde zu einer Eskalation des Krieges führen, und die Amalhianer hätten es leicht, die noch schwankenden Kolonien von der »Versklavungspolitik« der Erde zu »überzeugen«. In diese Situation platzt die Nachricht hinein, daß Rover, eine noch terratreue Kolonie, unerfüllbare Forderungen für seine Loyalität stellt. Um einer militärischen Aktion zuvorzukommen, begibt sich Oberst W. W. Wamsler höchstpersönlich an Bord eines Schnellen Kreuzers, um die Kolonisten zur Räson zu bringen …

heft/verschollen_auf_swamp.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/01 13:56 von Steffen Glavanitz