Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:wenn_das_grauen_kommt_-_terra

  Titel: Wenn das Grauen kommt
Autor: Alan E. Nourse, J.A. Meyer
Reihe:Terra Band 307
Originaltitel: The Invaders Are Coming (1958)
Übersetzer: Robert W. Eiben
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Über A. E. Nourse, den Hauptautor des vorliegenden Romans, haben wir Ihnen anläßlich des Erscheinens von TERRA-Band 235: DIE CHIRURGEN DER GALAXIS schon ein paar autobiographische Daten vermittelt. Über J. A. Meyers, den Ko-Autor, haben wir leider bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Erfahrung bringen können als die Tatsache, daß von Mr. Meyers bereits in verschiedenen US-Magazinen SF-Stories veröffentlicht worden sind.
Und was den Roman WENN DAS GRAUEN KOMMT selbst anbelangt, lassen Sie uns heute nur die Feststellung treffen, daß er völlig anders ist, als der Titel allgemein erwarten läßt.
WENN DAS GRAUEN KOMMT dürfte zweifellos zu erhitzten Diskussionen in den Reihen der TERRA-Freunde und Weltraum-Fans führen, denn schließlich gehen die Autoren von der in der SF ansonsten verpönten These aus, die teure Weltraumfahrt könnte zum wirtschaftlichen Zusammenbruch führen. (Es gibt übrigens auch prominente U.S.-Politiker, die ebenfalls dieser Ansicht sind!)
Ein weiterer TERRA-Band, der bereits zu erhitzten Diskussionen in der Leserschaft geführt hat, ist der vor wenigen Wochen erschienene STERNVOGEL von Jürgen vom Scheidt.
Ein Leser, der namentlich nicht genannt sein will, meinte sogar:
„Verschonen Sie mich künftig mit solchen Romanen, oder ich bestelle TERRA ab!“
Clark Darlton hingegen, der bekannte TERRA- und PERRY-Rhodan-Autor, der ein Leseexemplar des Romans erhalten hatte, war sehr angetan von dem Roman und ließ auch ein entsprechendes Anerkennungsschreiben in einem bekannten SF-Fanzine kürzlich veröffentlichen.
Was uns betrifft, so schließen wir uns m. E. der Meinung von Klaus Hagenbeck, z. Zt. Worms, an, der u. a. schreibt:
„In STERNVOGEL steckt mehr drin, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Ich habe die gelungene Mischung von Weltraumabenteuer und Entwicklungspsychologie bereits zweimal gelesen!“
 
Herzliche Grüße bis zum nächsten Mal!
 
Die SF-Redaktion des
Moewig-Verlages
Günter M. Schelwokat

heft/wenn_das_grauen_kommt_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/14 18:47 von Steffen Glavanitz