Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taschenbuch:raumkundschafter_katman

Titel: Raumkundschafter Katman
Autor: Horst Ansorge
Reihe:SF Utopia
Originaltitel
Titelbild:
ISBN: 3-360-00086-2
Verlag Das Neue Berlin Berlin 1987

Bevor der übermächtige Gegner ihr Schiff in Metalldämpfe zerstrahlt, gilt Larissas Gedanke dem Raumkundschafter Katman. Sie haßt ihn, seitdem er ihr den Laufpaß gab, und hat doch nie aufgehört, ihn zu lieben. Blind und ungerecht vor Grimm, verlacht sie seine Warnung vor der Yoga-Gefahr. Als sie begreift, ist es zu spät.
Der Roman bündelt Menschenschicksale in einer tragischen Katastrophe. Tragisch, weil das Unglück hätte vermieden werden können, tragisch aber auch, weil die Gleichgültigen und Selbstgerechten trotz des Schocks ihren Irrtum mit demagogischer Raffinesse verteidigen. Machtkämpfe an Bord und auf der Erde verleihen der Handlung eine wachsende äußere und innere Spannung, und der romantische Schluß, daß die Menschheit ihre Rettung dem Opfer zweier Liebender verdankt, hinterläßt bittere Genugtuung.

taschenbuch/raumkundschafter_katman.txt · Zuletzt geändert: 2018/12/13 11:52 (Externe Bearbeitung)