Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:der_kampf_um_durdane

Titel:Der Kampf um Durdane
Autor: Jack Vance
Originaltitel: The Brave Free Men (1973)
Serie: Durdane Band 2
Übersetzer:Thomas Schlück
Titelbild: Dieter Ziegenfeuter
ISBN: 3-453-30330-X
Verlag Heyne, München 197

Vor mehr als 9000 Jahren wurde Durdane besiedelt, und immer wieder suchten Kriege die rivalisierenden Kolonien heim, bis Viana Paizifiume für Shant, den größten Kontinent des Planeten, die ideale Lösung fand: Aufspaltung in relativ isolierte Kantone – und das Amt des Anome, des Manns ohne Gesicht, der jedem Untertan durch Knopfdruck den Kopf nehmen kann, gleichgültig wo er sich befindet. 2000 Jahre des Friedens sind die Folge.
  Doch nun, da die wilden Horden der halbmenschlichen Rogushkoi aus den Salzsümpfen des Südens hervorbrechen und die Kantone Shants heimsuchen, erweist sich die scheinbar ideale Lösung als fatal. Die Einwohner sind schwer aus ihrer selbstgefälligen Isolation und Lethargie aufzurütteln. Sie hoffen vertrauensvoll auf die Weisheit und Macht des Anome. Sie ahnen nicht, daß der Anome ohne Macht ist und das Amt ein junger Mann innehat, der keine Erfahrung besitzt: Gastel Etzwane, Sohn einer Klosterdirne, den man in den Dienst des Ballonwegs preßte, aus dem er entfloh. Doch Etzwane erkennt instinktiv, daß er alles daransetzen muß, um die Menschen vor dem Untergang zu bewahren – und er muß erkennen, daß die Rogushkoi nicht nur eine Bedrohung für Shant sind, nicht nur für Durdane, sondern für alle Menschenwelten.
    Dies ist der zweite Band der exotischen, hinreißend geschriebenen Durdane-Trilogie von Jack Vance. Der erste Band, DER MANN OHNE GESICHT (Heyne-Buch Nr. 3448), ist bereits erschienen, der abschließende Band, DIE ASUTRA (Heyne-Buch Nr. 3480), erscheint in Kürze.

buch/der_kampf_um_durdane.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/04 10:09 von Steffen Glavanitz