Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:die_legende_von_manuel

Titel: Die Legende von Manuel
Autor:James Branch Cabell
Originaltitel: Figures of earth (1921)
Serie:Die Chroniken von Poictesme Band 1
Übersetzer: Helmut W. Pesch
Titelbild: Michael Embden
ISBN: 3-404-20075-6
Verlag Bastei-Lübbe, Bergisch-Gladbach 1985

Dies ist die Geschichte, wie Dom Manuel vom Schweinehirten zum Grafen von Poictesme aufstieg und in der Welt eine gute Figur machte. Denn dies hat ihm seine Mutter auf dem Sterbebett aufgetragen, und so zieht er hinaus in die Welt und hinterläßt an jeder Station seines Lebens eine Figur aus Lehm, die von falschen Heldentaten kündet. Doch Manuels Leben ist der Stoff, aus dem Legenden gemacht werden; denn, so lautet das Motto der Grafen von Poictesme, die Welt will betrogen sein.

Die Chroniken bestehen aus den Romanen:

20075 - Die Legende von Manuel
20081 - Der silberne Hengst
20087 - Die schönste aller Frauen
20099 - Der verwunschene Ort
20105 - Der Zauber der Eva
20111 - Das zerbrochene Siegel

Die Illustrationen im Text hat Michael Embden geschaffen.

J.B. Cabell (1879 - 1958), Sproß einer alten, angesehenen Südstaatenfamilie, gilt als der Gentleman unter den amerikanischen Fantasy-Autoren. Sein Roman „Jürgen“ wurde wegen seiner erotischen Anspielungen Objekt eines vielbeachteten Musterprozesses um die Freiheit der Literatur. Ein Meister der Ironie, schuf Cabell mit seiner umfangreichen „Biographie vom Leben des Dom Manuel“, den Chroniken um die fiktive mittelalterliche Provinz Poictesme, einen der größten Fantasy-Zyklen der Weltliteratur.

Robert E. Howard: „Cabell schreibt mit einer diamantenen Feder“

James Blish: „Es wird Sie amüsieren, nachdenklich machen und entzücken“

Edmund Wilson: „Bei ihm steckt in einer Episode von drei Seiten mehr als bei Tolkien in einem ganzen Kapitel“

buch/die_legende_von_manuel.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/29 17:05 von Steffen Glavanitz