Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:sharras_exil

Titel: Sharras Exil
Autor: Marion Zimmer Bradley
Originaltitel Sharra's exile (1981)
Serie:Darkover Band 20
Übersetzer: Rosemarie Hundertmarck
Titelbild: David Higgins
ISBN 3-8118-3613-7
Verlag Moewig, Rastatt 1983

Darkover, die Welt unter der blutigen Sonne, ist wiederum der Schauplatz dieses neuen Romans von Marion Zimmer Bradley. An ihren bislang größten Erfolg“,Hasturs Erbe“ (Moewig-SF Bd. 3515), in direkter Folge anknüpfend, schildert die Autorin die Heimkehr der gefährlichen, legendären Matrix Sharra nach Darkover. Diese letzte verbliebene Waffe aus dem Zeitalter des Chaos in ihrer Verkörperung als von Flammen umzüngelte, in Fesseln gelegte Frau ist eine Gefahr für die gesamte Zivilisation auf Darkover. Denn Sharra hat schon einmal Darkovers Kultur beinahe vollständig zerstört …
   Lew Alton war stets ein Wanderer zwischen zwei Welten: Seine Mutter war Terranerin, sein Vater Darkovaner, und weder die eine noch die andere Seite akzeptiert ihn. Gerade diese Rolle versetzt Alton zugleich jedoch in die Lage, beide Seiten wirklich voll zu verstehen. Diese Situation ist auch anderen bewußt. Geheimnisvolle Mächte greifen nach ihm und veranlassen ihn, mit dem legendären Schwert der Sharra-Matrix aus seinem terranischen Exil nach Darkover zurückzukehren. Das Schwert soll in einer gewaltigen Schlacht über das Schicksal von Darkover entscheiden … Obwohl Das Schwert des Aldones in einzelnen Teilen von der Autorin später neugestaltet und der Neufassung von Die blutige Sonne zugeordnet wurde, ist der Roman ein interessantes Dokument für alle, die sich für die Ursprünge der Serie interessieren. Und natürlich ist er unverschämt spannend …

buch/sharras_exil.txt · Zuletzt geändert: 2021/09/10 14:48 von Steffen Glavanitz