Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


autor:zimmer_bradley_marion

Marion Zimmer Bradley

geboren 3. Juni 1930 in Albany (New York); † 25. September 1999 in Berkeley, Kalifornien) war eine US-amerikanische Schriftstellerin.
Schon mit elf Jahren schrieb sie historische Romane. Im Jahre 1946 begann sie ein Lehramtsstudium am Lehrerkolleg des New York State College, doch brach sie es vorzeitig ab, heiratete 1949 den dreißig Jahre älteren Eisenbahnangestellten Robert Bradley und gebar ihren ersten Sohn, David Bradley. Jahre später setzte sie ihr Studium fort und beendete es 1965 erfolgreich an der wenig bekannten Hardin Simmons University in Abilene (Texas).
Anfang der Fünfzigerjahre fing sie an zu schreiben und brachte ihre ersten Romane 1953 heraus, doch erst mit der zwischen 1982 und 2000 erschienenen Avalon-Saga sollte sie weltweit erfolgreich werden. Im Jahre 1964 ließ sie sich scheiden und heiratete wenige Wochen später Walter Henry Breen, einen Autor und Numismatiker, der auch zur Geschichte von Homosexualität und Päderastie forschte. Mit ihm bekam sie zwei weitere Kinder.
Danach trat sie ein Aufbaustudium an der renommierten University of California, Berkeley an und wurde Mitbegründerin der Society for Creative Anachronism. 1979 trennte sie sich von Breen, die beiden wohnten aber bis zu ihrem Tod in der gleichen Straße. 1980 ließ sie sich zusammen mit Breen zu Priestern der „Holy Apostolic-Catholic Church of the East (Chaldean-Syrian)“ weihen.
Mit ihren Schwägerinnen Diana L. Paxson und Tracy Blackstone und ihrem Bruder Paul Edwin Zimmer wohnte sie in dem Schriftstellerhaushalt Greyhaven, später bis zu ihrem Tod in dem Haus Greenwalls, beides in Berkeley (Kalifornien). Am 21. September 1999 erlitt Marion Zimmer Bradley einen Herzanfall, an dessen Folgen sie am 25. September desselben Jahres verstarb.
Marion Zimmer Bradley schrieb auch unter den Pseudonymen Lee Chapman, John Dexter, Miriam Gardner, Valerie Graves, Morgan Ives und John J. Wells.


Werke:

Darkover-Zyklus Moewig bei Ullstein

Darkover-Zyklus Moewig

*Roter Mond*

autor/zimmer_bradley_marion.txt · Zuletzt geändert: 2016/11/08 08:50 von kinski2003